Fräsmaschinen

Hier zeigen wir euch verschiedene Arbeiten von uns. Bei allen Umbauten wird auch die Maschinengeometrie überarbeitet, das bedeutet das Verbindungsflächen zwischen einzelnen Baugruppen wie z.B. Kreuztisch und Z Säule ausgerichtet und Überschliffen bzw. geschlichtet werden.

Nur so kann eine vernünftige Genauigkeit erreicht werden und der Verschleiß der Maschine verringert werden. Auch der Zugang zu Schmierstellen von Linearwägen und Kugelumlaufmuttern muss immer vorhanden sein, da sonnst innerhalb kürzester Zeit ein teurer Austausch der Teile nötig währe.

 

Die fertigen Maschinen in Aktion seht ihr auf unserem You Tube Kanal!!!

Hier sieht man eine umgebaute China Hobby Fräsmaschine. Neben den Motoranbausätzen wurden alle Achsen auf Kugelumlaufspindeln sowie Linearführungen umgebaut. Zusätzlich wurde der orginal Fräskopf verstärkt und eine BT30 Spindel sowie ein Hüfthalter montiert.

Der Umbau beginnt immer mit einer Kontrolle des vorhandenen Materials. Wie man hier sehen kann ist die Fläche zwischen Kreuztisch und Z Säule bei einer China Fräse sehr fragwürdig bearbeitet. 

Anscheinend wurde hier kräftig mit einer Flex nachgeholfen, anders kann ich mir die Schleifspuren nicht erklären.

Die Messung zeigt auch eine wahre Kraterlandschaft die natürlich beseitigt werden muss.

Hier sieht man wie die Fläche nach dem Fräsen der Linearführungen in der gleichen Aufspannung überarbeitet wird.

Die gleiche Säule nach der Überarbeitung. Auch die Lagersitze für das Fest und Koslager wurden sauber gefräst sowie die Fläche zwischen Kreuztisch und Z Säule.

 

Modell des neuen Kreuztisches mit doppelter Kugelumlaufmutter und 20er Linearführung.

Und das fertige Modell. Als Tisch wurde ein neuer, geschliffener von einer anderen Firma verwendet.

Überarbeitung unterdimensionierter Maschinenteile. Hier als Beispiel ein "Kreuztisch" einer Hobby Fräsmaschine Made in Austria.

Besonders die schlechte Qualität der Schweißnähte und das schwache 3mm Blech an der Front führen zu Vibrationen im Fräsbetrieb. 

Hier als Vergleich das überarbeitete Teil. Austausch des Frontbleches gegen eine 10mm Stahlplatte. Verstärkung der wichtigen Fläche der Befestigung von Z Säule und Kreuztisch mit 2 zusätzlichen Verstrebungen. Umfangreiche Maßnahmen zur Vibrationsdämpfung mit Flüssigmetal. Verstärkung und Kontrolle aller Schweißnähte.

Umbau einer Klippfeld auf Kugelumlaufspindel. Nebenbei wird die ganze Konstruktion ausgerichtet und diverse Schwachstellen verbessert.

Umbau einer Klippfeld auf Kugelumlaufspindel. Nebenbei wird die ganze Konstruktion ausgerichtet und diverse Schwachstellen verbessert.

Die einzelnen Platten werden nach den Linearwagen ausgerichtet und die Spindel dazu geschliffen. So erhält man eine exakte Positionierung der Spindeln zu den Führungen.

Die fertige Maschine hat unzählige Verbesserungen. Neben dem Umbau auf Kugelumlaufspindeln wurde die gesammte Maschinengeometrie überarbeitet. Auch wurden im Bereich des Maschinentisches und der Z Säule zusätzliche Verstärkungen angebracht. Die Z Säule wurde als genzes neu geschweißt. 

Weiters wurde der Fräskopf inkl. Fräskopfplatte neu gebaut und auch die SK30 Spindel gegen ein anderes Modell getauscht.

Hier kann man eine Fräskopfplatte für eine Klippfeld sehen. Neben dem kompletten Tausch aller Elemente des Fräskopfes wurde auch die Z Säule überarbeitet und alle Schweißnähte erneuert. Auch der Tausch der orginal Trapetzspindel gegen eine 20er Kugelumlaufspindel ist mit der neuen Fräskopfplatte kein Problem.

Auch ältere Maschinen können umgebaut werden. Hier sieht man den Fräsständer einer Emco Maximat, für den kurzerhand ein neuer Fräskopf inkl. SK30 Spindel konstruiert wird.

Aufgrund der Konstruktion können verschiedene Spindeln wie MK2, MK3, BT30, SK20 sekundenschnell getauscht werden. Der Kopf kann auch auf verschiedenen Hobbymaschinen verwendet werden.

Da er als reiner Fräskopf konstruiert wurde, ist die Pinole ohne Funktion. Der gesamte Kopf inkl. der Platte wurde aus Stahl gefertigt. 

 

 

Das Zwischenstück kann in  der Länge beliebig hergestellt werden. Die massive Stahlkonstruktion garantiert perfekte Fräsleistungen. Natürlich muss auch der Rest der Maschine auf das höhere Gewicht des Kopfes abgestimmt werden.

Mit diesem Fräskopf ist Alu und auch Stahlbearbeitung kein Problem. Der orginal Drehstrommotor wird wie hier gegen einen modernen Servomotor getauscht. 

Kreuztischplatten sowie Fräskopfplatten werden für ein 100% Ergebnis geschliffen und vor dem Zusammenbau geprüft.

Um wirklich geringste Toleranzen zu erreichen, werden die Platten mit den montierten Linearführungen Überschliffen. 

 

 

Möglich sind auch kleinere Konstruktionen wie hier, wo anstatt 4 Linearwagen einfach 2 lange Linearwagen verwendet werden. Auch diese Konstruktion hat sich mittlerweile bewährt. 

Das gleiche gilt selbstverständlich auch für die Kugelumlaufmuttern und ihre Halter.